Vereinsleben, Kultur und Sport

Unsere Erfolge

Die Sporthallenkapazitäten wurden in meiner Amtszeit verdoppelt. Die neuen Sporthallen Bollensdorf und Gruscheweg sind moderne Sporthallen mit festen Tribünen und über Neuenhagen hinaus bei Sportlern beliebt. Das neue Vereinsheim am Jahnsportplatz, auch eines meiner Versprechen aus 2018, wurde, wenn auch geradeso 😉 , fertigestellt. Keine der umliegenden, vergleichbaren Gemeinden hat auch nur annähernd so viele und so gut ausgebaute Sporthallen wie Neuenhagen. Unsere Sportvereine sind nicht zuletzt deswegen mitgliederstark und attraktiv.

Unser Landrat nennt Neuenhagen gern eine Kommune an der „Peripherie seines Landkreises“. Geographisch mag das stimmen, kulturell ist Neuenhagen schon lange DER Mittelpunkt mit unserem Bürgerhaus, der größten Bibliothek des Kreises, unserer Arche, über 70 Vereinen und viel, viel mehr. Die Historie ist lang und stolz, wie unser Männerchor 1880 Frohsinn, aber auch frisch und lebendig, wie der Chor „Loud and Proud“ oder der Pop-up-Club. Unsere SG Rot-Weiß Neuenhagen ist der größte Sportverein des Landkreises und das Kinder- und Jugendtanzensemble vertritt Neuenhagen weltweit und ruhmreich.

Die Gemeinde hat in den schwierigen Krisenjahren 2020ff. in einigen Fällen versucht, aufzufangen, wenn nach Corona ehrenamtliches Engagement nicht mehr ausreichte, um z.B. Veranstaltungen zu organisieren. Unser Bauhof unterstützt unentgeltlich bei vielen Festen und ist eine verläßliche Größe auch bei der Unterstützung von Kunst und Kultur oder auch unserem Oktoberfest.  Das Oktoberfest auf dem Platz der Republik ist unser Heimatfest und eine gewachsene Tradition, die ich erhalten werde.

Das Oktoberfest konnte ich kürzlich für die nächsten fünf Jahre vertraglich sichern.

Fassbieranstich auf dem Neuenhagener Oktoberfest
Schlagfertig 😉

Meine Ziele

Der vereinte Vereinsfußball in Neuenhagen wird in Zukunft noch stärker und attraktiver. Ein zusätzlicher Kunstrasenplatz wird dringend benötigt und soll in Abstimmung mit dem Fußballclub errichtet werden. Der alte Kunstrasenplatz muss saniert und umgebaut werden einschließlich wirksamer Lärmschutzmaßnahmen zum Schutz der Anwohner. Aus dem massiven Teil der alten Umkleiden soll ein Vereinsraum und Café entstehen. Dank einer bemerkenswerten Initiative eines Neuenhageners, die meine volle Untertützung hat. Der Sportplatz der Goethe-Grundschule ist der letzte unsanierte Schulsportplatz und soll ebenfalls erneuert werden.

Neuenhagen war in den letzten Jahren die treibende Kraft hinter dem Projekt von sieben Gemeinden mit dem Titel: Interkommunales Hallenbad. Wir wollen in den nächsten Jahren eine Schwimmhalle für den Schulsport und Freizeit- und Vereinsnutzung am Nachmittag errichten. Entweder, wie geplant auf dem KWO-Gelände oder, falls Hoppegarten weiter nicht Baurecht schafft, notfalls an einem Alternativstandort.

Vernissage im Glashaus

Bürgerhaus, Arche, Bibliothek und Freibad werden weiterhin durch die Gemeinde verlässlich finanziert und unterstützt. Dies stand auch zu keinem Zeitpunkt in Frage. Da der Internationale Bund den auslaufenden Erbbaupachtvertrag für die Arche nicht verlängern will, werden wir ein wirtschaftlich vergleichbares Angebot für die Zukunft anstreben.

Mit der „raumgreifenden“ Initative Neuenhagen.Kunst.Netz haben Neuenhagener Künstler in kurzer Zeit im Glashaus in der Wolterstraße viel bewegt. Wenn die Bauarbeiten auf dem Blumen-Liebe-Grundstück beginnen, möchte ich Räumlichkeiten für künstlerische Tätigkeit, Kursangebote und Ausstellungen schaffen, die von Dauer sind. 

Ich möchte unseren reichen Veranstaltungskalender pflegen und weiter unterstützen. Vielfältige und schöne Traditionen sind entstanden und werden von den Generationen gepflegt, weitergegeben und weiterentwickelt. Dies braucht weiterhin verläßliche und starke Unterstützung aus dem Rathaus. Dafür stehe ich ein. Dasselbe gilt für die Vereinsförderung, die wir an die gestiegenen Kosten anpassen müssen. Unsere Ehrenamtler sind DIE Motoren für ein gutes Miteinander.


Home - Impressum - Datenschutz