Persönlichkeit mit Strahlkraft

//

Ansgar Scharnke

Persönlichkeit mit Strahlkraft

Liebe Neuenhagener,

ich möchte in dieser Ausgabe des Neuenhagener Echo’s einen ungewöhnlichen Schritt wagen und allein über einen einzelnen Menschen schreiben. Dazu noch meinen Amtsvorgänger im Rathaus, Jürgen Henze. Damals, bei der letzten Bürgermeisterwahl 2018 kandidierte Jürgen Henze nach 16 Jahren als Bürgermeister dieser Gemeinde nicht mehr. Als ich 2018 im Rathaus einzog, lernte ich Jürgen Henze von einer bis dato neuen Seite kennen, nämlich im Spiegel der Wahrnehmung anderer Menschen. Ich erlebte eine Mitarbeiterschaft im Rathaus, die ihren langjährigen Chef überaus schätzte, ja sogar verehrte.

Inmitten der Bürgermeister und Amtsdirektoren, mit denen man bei verschiedenen Gelegenheiten zu tun bekommt, war Jürgen Henze eine Person und damit auch Neuenhagen ein Ort von besonderer Strahlkraft. Neuenhagen ist groß und stark, ja richtig cool und dabei doch immer geleitet von einer überaus professionellen Verwaltung, die in Vielem ein Vorreiter für die Nachbarkommunen ist. Diese Strahlkraft der Persönlichkeit Jürgen Henzes reichte bis in höchste Kreise, bis auf die Landesebene, wenn Minister und Staatssekretäre mit Respekt von ihm darüber sprachen, wie er sich bei Themen, wie etwa dem Kreisverkehr als liegender Acht am Stern, für seine Gemeinde einsetzte. Seine lebensfrohe, verbindliche und dabei durchaus vereinnahmende Art, haben unsere Partner in Świebodzin und Grünwald sehr zu schätzen gewusst und durch Jürgen Henzes persönliche Bindungen in unsere Partnergemeinden hat er dem Ansehen Neuenhagens dort große Verdienste erwiesen. Was beispielhaft die Ortsentwicklung angeht, hat er mit dem Bau des neuen Bürgerhauses einen beeindruckenden Kulturmagnet für den gesamten Landkreis geschaffen, der hoffentlich noch viele Generationen erfreuen wird.

Aber das alles sind Randnotizen, wenn ich dazu das Amt und die Aufgaben eines Bürgermeisters in Perspektive setze. Nach inzwischen auch schon sechs Jahren in dieser Position kann ich ein wenig abschätzen, was es bedeutet, eine Gemeinde mit fast 20.000 Menschen zusammen zu halten und die Verwaltung bürgernah zu führen. Darauf kommt es aber an. Und dies hat Jürgen, wir duzen uns inzwischen, auf eindrucksvolle Art und Weise getan. Nicht nur deswegen gebührt ihm die Ehrenbürgerwürde, die ihm am 29. Mai 2024 feierlich im Max-Thormann-Saal des historischen Rathauses vor geladenen Gästen verliehen wurde. Er war immer bürgernah und ist es noch immer, ein Bürgermeister zum Anfassen. Er liebt seinen Wohnort. Wenn man in Neuenhagen unterwegs ist, sieht man ihn immer noch oft im ungezwungenen Austausch. Diese Fähigkeit zum fokussierten Dialog macht ihn noch heute zu einem wichtigen Akteur, wenn es um die Meinungsbildung bezüglich der Ortsentwicklung geht. Er strebt kein Amt mehr an, ist dennoch immer noch gut vernetzt und bringt sich aktiv ein – dafür und für seine Verdienste um unsere Gemeinde gebührt ihm unser aller Dank.

Ihr Bürgermeister

Ansgar Scharnke

Home - Impressum - Datenschutz