Liebe Neuenhagener,
das war doch endlich mal wieder ein ganz normaler Sommer hier bei uns. Es hat ordentlich geregnet, es gab heiße Tage, aber es gab auch ganze Wochen, an denen es kühl und fast schon herbstlich war. Ein wenig durchwachsen eben und ich hoffe, dass Sie gut erholt aus den Ferien zurück sind. Um dieses Erholungsgefühl in den Herbst hinein zu tragen, will ich auf einige Veranstaltungen in unserm Ort hinweisen.
Im September ist an jedem Wochenende etwas los bei uns. Los geht’s am 2. September auf der Skater-Anlage hinter dem Jahnsportplatz mit dem Nhg-JAM. Das ist eine bei älteren Semestern nicht so bekannte Veranstaltung, die nun schon seit Anfang der 2010´er Jahre stattfindet. Wer noch nicht gesehen hat, was die Kinder und Jugendlichen dort auf ihren Skateboards und BMX-Fahrrädern an akrobatischen Manövern vorführen, wird staunen. Am Abend des 2. September präsentiert die KENeu mbH die deutsche Komödie „Beckenrand Sheriff“. Der Kinoabend findet unter freiem Himmel auf dem Sportplatz am Schäferplatz statt.
Das zweite Septemberwochenende ist natürlich wie jedes Jahr reserviert für’s Neuenhagener Oktoberfest. Ich weiß, dass es vergangenes Jahr Gerüchte gab, das 30. Oktoberfest sei das letzte. Diejenigen, die es geglaubt haben, werden sich wundern, denn wir feiern in diesem Jahr natürlich das 31. Oktoberfest. Und, bevor es in diesem Jahr wieder irgendwelche Gerüchte gibt, sage ich es hier gleich vorab und schwarz auf weiß: Das Oktoberfest im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie beliebt es ist und welche Tradition es mittlerweile in Neuenhagen und weit darüber hinaus hat. Es steht also überhaupt nicht zur Debatte und dieses wie auch alle anderen Gerüchte sind nichts als miesepetrige Stimmungsmache von Leuten, die keine Ahnung haben.
Die Organisatoren des Festes haben für dieses Jahr ein besonders unterhaltsames Programm mit etlichen Highlights auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf ein fröhliches Beisammensein auf dem Platz der Republik mit etwas anspruchsvoller Kultur, vielen Darbietungen und Präsentationen des Könnens unserer vielen Vereine und natürlich ganz viel gutem Bier. Ich darf Ihnen mitteilen, dass der Festwirt sich trotz der Inflation hat breitschlagen lassen, dass der Preis für eine Maß dieses Jahr bei 11 Euro bleiben wird.
Während am Sonntag das Oktoberfest langsam ausklingt, öffnen an diesem Tag des offenen Denkmals zahlreiche Neuenhagener Baudenkmäler und historische Gebäude ihre Pforten für die Besucher. Am darauf folgenden Wochenende geht es um die Jugendlichen im Ort. Am 16. September ab 14 Uhr wird in der Ziegelstraße zum 2. Benefizfest für das neue Jugendhaus geladen. Bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm der Musikschule Make Music, der Tanzschule Ta.be. und der Jugendwerkstatt, steht neben vielen Angeboten auch eine Spendenbox parat, mit der für die Weiterentwicklung des Jugendhauses gesammelt wird.
Am 23. September geht’s schon wieder zurück zum Platz der Republik, wo Kinder und Jugendliche ab 12 Uhr ein inklusives Sport-Fun-Fest organisiert haben. Lauter Sportarten, von denen ich noch nie gehört habe, werden kostenfrei angeboten. Auch wenn der Sommer in Neuenhagen damit endet – Blumen und Landschaften verlängern dieses Jahr den Sommer mit einer gleichnamigen Vernissage in der Dorfkirche Bollensdorf. Am 28. September um 11 Uhr wird die Bilderausstellung mit Bildern von Sieglinde Schröder und Annemarie Fahle eröffnet und danach immer donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr zu sehen sein.
Das hochwertige Bürgerhausprogramm eingeschlossen, erwartet uns ein prall gefüllter Veranstaltungskalender im September – und das waren nur einige der Höhepunkte. Viel Freude und eine schöne Zeit wünscht
Ihr Bürgermeister